Mit Beginn des Projekts Anfang 2020 startete auch das Design und die Konzeption des finalen Produkts. Hierfür standen neusta destinations solutions von Beginn an vier feste Ansprechpartner:innen der TMGS zur Seite, welche partnerschaftlich mit dem Projektmanagement zusammenarbeiteten. Kernziel des Ganzen: Begeisterung statt bloßer Werbung. Das neue Design soll – ähnlich wie der Content – inspirieren und einladen, nicht bloß repräsentieren.
Damit das ideal gelingt, wurde passend zur Content-Strategie und Corporate Identity von Sachsen ein passendes Design entwickelt, welches sich später in allen Bereichen wiederfinden lässt.
Als nächstes galt es, die Technik umzusetzen. Klassisch aufgeteilt nach strukturierten und redaktionellen Daten, Datenbankstruktur, Redaktionssystem, Schnittstellen und Ausgabe, wurde hier Schritt für Schritt die Welt von destination.one für die Redakteur:innen von Sachsen vorbereitet.
Besonders hervorzuheben sind hier der Umfang der Technik sowie das hohe Maß der Individualität technischer Anpassungen für die Partner-Destinationen. Hier wurde alles so gebaut, dass keiner zu kurz kommt.
Nachdem die Technik aufgesetzt wurde, ging es an die redaktionelle Arbeit der Contentschaffung und -pflege. Im ersten Aufschlag wurde der Content zunächst auf Deutsch und Englisch erstellt. Perspektivisch soll es den Content auch noch in vielen weiteren Sprachen geben. Für unser Team war die technische Schulung der Sprachteams etwas Besonderes: zum Großteil sprachen die Teilnehmenden kein Deutsch, sondern nur ihre jeweilige Muttersprache.
Unterstützt wurde das Projekt durch weitere Teams der team neusta Gruppe: Das Hosting der Websites übernehmen die Expert:innen von neusta infrastructure services und das Team von neusta marketing gab Workshops im Bereich Online Marketing.