Das Team von neusta eTourism war für die Beratung in den Bereichen SEO und Google Analytics zuständig. In Folge dessen führte neusta eTourism verschiedene Workshops gemeinsam mit DJH durch. Das Konzept für die Website stellte das DJH selbst bereit. Die technische Umsetzung wurde schließlich von neusta software development ausgeführt: In den neuen Webauftritt wurde ein vielfältiger redaktioneller TYPO3-Bereich integriert, um die Homepage für alle Verbände der Deutschen Jugendherbergen individuell nutzbar zu machen. Anschließend wurde die Produktauswahl in der Online-Buchung ausgeweitet.
Die Herausforderung bestand nun darin, die Produktvielfalt, diverse Vermarktungsstrategien sowie die verschiedene technischen Bereiche der 14 Landesverbände zu berücksichtigen, aufeinander zuzuschneiden und zusammenzuführen: Verschiedenste Frontend-Technologien, die neue TYPO3 Redakteurs-Umgebung, sowie die Systeme der Deutschen Jugendherberge mit ihren umfangreichen Preis-, Text- und Bild-Daten mittels der REST API Schnittstellen-Architektur der .NET-Plattform(C#).Aufgrund der besonderen technischen Herausforderungen ist die Website des DJH ein langfristiges Projekt mit einem dynamischen System: Seit zwei Jahren sind die Teams mit der Entwicklung betraut und optimieren stetig das System. Im Sommer 2017 wurde bereits eine Beta-Version der Website live geschaltet. Die fertige Website ging schließlich im März 2018 online.